Die Klasse 4B machte am Freitag, den 11.10.2019 einen spannenden Unterrichtsausflug nach Obing ins Rathaus.

Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Der Bürgermeister von Pittenhart, Josef Reithmeier und der Geschäftsführer der Gemeindeverwaltung, Ludwig Mörner führten uns durch viele interessante Räume des Gemeindeamtes. Beide Teams tauchten in eine für uns größtenteils unbekannte Welt ein.

Einige Mitarbeiter erklärten uns ausführlich ihre Bürotätigkeit. Wir lernten wofür das Passamt, das Bauamt, das Standesamt und die Behörde für Soziales zuständig ist.

Zuletzt durften wir noch im Sitzungssaal platznehmen. Dort hielten wir eine Gemeinderatssitzung als Rollenspiel ab. Wir diskutierten über unsere Ideen und stimmten über viele Themen ab.

Als Belohnung für unsere guten Argumente gabs leckere Schokoriegel.

Am besten, so glauben wir, hat allen die gespielte Sitzung gefallen.

Es war ein toller, spannender Vormittag.

 ✒️Michael Winkler und Lena Anders, Schüler der Klasse 4b